1172 Jahre Benediktinerabtei Münsterschwarzach
- Astronomie & Philatelie - Die Kopernikus-Sammlung


Von ihrem damaligen A&P-Mitglied, Bruder Sturmius Stöcklein, kam die Einladung der Motivgruppe in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Die Räumlichkeiten des Klosters standen am Wochenende 17.-19. Juni 1988 offen. Veranstaltet wurde eine Rang 2-Ausstellung. Ausstellungsleiter war unser Mitglied Bruder Sturmius. Von ihm kam auch der Sonderstempelentwurf mit dem Motiv eines Planetenumlaufs um die Sonne. Er sammelte u.a. das Thema "Kopernikus", so symbolisierte die Sonnenumkreisung die kopernikanische Wende.

Ganzsache mit Sonderstempel

Es erschien eine Ganzsache auf Privatbestellung mit dem A&P-Emblem und eingedruckte Freimarke Bavaria 60 Pfennigmarke. Der Sonderstempel konnte auf der Ganzsache abgeschlagen werden. Der Stempeltext wies auf die Tagung A&P hin.

Sonderstempel mit Ganzsache Münsterschwarzach


Sammlungen in der Benediktinerabtei

In 1913 gründete sich die Abtei neu. Von Beginn an besaß sie Briefmarkensammlungen. Heutzutage betreut sie Bruder Sturmius:"Von Anfang an machte mir die Betreuung dieser Sammlung große Freude und ich konnte sie mit Zustimmung meiner Oberen weiter ausbauen ... Eine blaue Mauritius besitzen wir leider nicht, dafür aber gute Stücke aus den Anfängen der europäischen Länder und interessante Briefstücke aus dem Vatikan. Wir haben zudem eine Sammlung christlicher Motive, des weiteren Luxemburg Spezial 1942-1945, Kopernikus und Rotes Kreuz". Postfrisch 4/2016, Seite 8.

Die Abtei

Die Ursprünge der Abtei gehen bis in das 8./9. Jh. zurück, die Zeit der Karolinger. 780 entstand das Frauenkloster an der Schwarzachmündung "Monasterium Suarzaha", gegründet von Fastrada, der vierten Frau Karls des Großen. Jahrzehnte später löste sich das Frauenkloster auf, 877 zogen Benediktinermönche ein.


Siehe auch:
A&P-Heft 46, Seite 20 und Heft 47, Seite 15
"postfrisch" 4/2016
"Almanach" hier auf der Homepage