Astronom Simon Marius veröffentlichte vor 400 Jahren sein Werk über die "Welt des Jupiters"

Simon Marius, eigentlich Mayr (*10.1.1573 Gunzenhausen, †26.12.1624 Ansbach) war ein Mathematiker, Astronom und Arzt. So veröffentlichte er 1609 die erste deutsche Übersetzung der Elemente des Euklid. Bekannter ist er aber durch seine astronomischen Beobachtungen.

Wie Galilei nutzte er als einer der ersten die Möglichkeiten des neu entwickelten Fernrohrs. Er entdeckte in Ansbach zeitgleich mit Galileo Galilei die vier großen Jupitermonde, publizierte seine Ergebnisse aber erst in Nürnberg 1614 im "Mundus Iovialis" ("Welt des Jupiters"), der damit im Jahr 2014 auf 400 Jahre zurückblicken kann. Marius wurde aber zu Unrecht von Galilei des Plagiats bezichtigt, worunter sein Ruf noch heute leidet.

Philatelie

Simon Marius



Am 18. Februar 2014 wird das Marius-Portal im Internet eröffnet. Der markgräfliche Hofastronom wird damit erstmals vollständig dokumentiert. Alle Werke, Sekundärliteratur, Presseberichte, Vorträge und Internetseiten werden unter der Adresse Marius-Portal nachgewiesen und, wo zulässig, angezeigt. Dadurch wird die Literatur von und über Marius zusammengeführt und der internationalen Wissenschaft verfügbar gemacht. Der neue Sonderstempel bezieht sich im Datum auf die Internetportal-Eröffnung. Die Briefmarke Individuell zeigt ein Porträt von Marius.


Simon Marius Marke Simon Marius Stempel


Bestellhinweise

StempelartSonderstempel, Stempelnummer: 03/012, Stempeldatum: 91710 Gunzenhausen - 18.2.2014
Anlass65 Jahre Philatelisten-Club
BestelladressePhilatelisten-Club Gunzenhausen e.V. im BdPh e.V., LV Bayerischer Philatelisten Vereine e.V, 1. Vorsitzender, Willi Wiedemann, Dorfstr. 34, 91729 Haundorf, Tel. 09837 217, info@schwarzeskreuz.de
StempelformRechteck
Textzusatz65 Jahre Philatelisten-Club / SIMON MARIUS / Astronom (1573-1624) / Entdecker der / Jupitermonde 1609, / veröffentlicht 1614
BildzusatzSimon Marius
Stempel-HerstellerStempel-Müller, Nürnberg
Anschrift für schriftliche StempelaufträgeDeutsche Post AG, Niederlassung PRIVATKUNDEN/FILIALEN, Sonderstempelstelle Brief: 92627 Weiden / Fracht: Franz-Zebisch-Str. 15, 92637 Weiden
Briefmarke IndividuellBögen zu 20 Stück, Verkaufspreis von 1,40 € je Stück


Belege

Umschläge