Eleganter Nonsens


"Ewiges" Leben? Herschels Sterbejahr

Am einfachsten in das Thema der Fehler lassen sich Marken einordnen, wo ein Fakt falsch wiedergegeben ist. So auf der Marke von Paraguay, am 9.1.1984 erschienen, Mi 3708, geschehen: Hier ist das Sterbejahr des Astronomen Wilhelm Herschel falsch. Laut Markeninschrift am rechten Rand soll er bis 1882 gelebt haben. Richtig ist jedoch, daß er 1822 verstarb.

Fehler Herschel


Das Geburtsjahr 1738 ist richtig angegeben worden. Da Herschel nicht übernatürlich alt wurde, verstarb er im Alter von 83 Jahren statt nach 144 Jahren wie der Flüchtigkeitsfehler, 1822 -> 1882, uns weis machen will.

Quelle: A&P 34 - 1.4.1985, Reinhart Sitter


zurückSeitenanfangvor

Wann lebte Ibn Sina (Avicenna)?


1952 gab die DDR eine Serie "Persönlichkeiten" heraus. Porträtiert wurden Victor Hugo, Leonardo da Vinci, Nikolaj Gogol und Ibn Sina (Avicenna). Die Briefmarke des Letzteren weist die Jahreszahlen 952 und 1952 auf. Geehrt wurde Ibn Sinas 1000 Geburtstag. Aber das Geburtsjahr stimmt nicht. Gemeinhin ist anerkannt, dass er von 980 bis 1037 lebte.